Einladung zur 3. Demokratie-Konferenz in Essen

Einladung zur 3. Demokratie-Konferenz in Essen mit dem Titel „Wärt ihr doch nur wie wir?! – Wunsch und Wirklichkeit in der Einwanderungsgesellschaft“ am  Samstag, 20. Mai 2017, 10:30 – 16:00 Uhr, ComIn, Raum Nixdorf, Karolingerstraße 93, 45141 Essen

Muslime in Deutschland sind in ihrem Alltag immer mehr Anfeindungen und Vorurteilen ausgesetzt. Das Kernproblem wird oftmals darin gesehen, dass Muslime sich in der deutschen Gesellschaft nicht ausreichend anpassen. Doch die Mehrheit der Muslime fällt kaum auf und erfüllt wie die meisten Nicht-Muslime die Anforderungen, als Individuen entsprechend den Regeln der modernen Gesellschaft zu handeln. Trotzdem werden aber Muslime immer wieder in Sippenhaft genommen und für die vorgeblich religiös begründeten, aber im Kern politisch motivierten Taten und Äußerungen Einzelner in die Verantwortung gezogen. So kommt es, dass islamfeindliche Diskurse durch die Gewalt von Terrororganisationen wie dem „Islamischen Staat“ oder durch die jüngsten Anschläge in Europa und weltweit geschürt werden.

Im Mittelpunkt der dritten Demokratiekonferenz stehen deshalb folgende Fragen:

  • Was ist Antimuslimischer Rassismus, wie erkennen wir ihn und in welchen Gewändern kann er auftreten?
  • Welche Hintergründe hat diese moderne Form von Islamfeindlichkeit und wie fand sie ihren Weg in die gesellschaftliche Mitte?
  • Welche Rolle spielen die Medien dabei und wie sieht Islamfeindlichkeit im weltweiten Vergleich aus?
  • Wie kann Kritik an islamisch begründeten Positionen geübt werden ohne rassistisch zu sein?

Antworten auf diese Fragen wollen wir anhand von Impulsvorträgen von Experten und in den thematischen
Workshops finden.

Die Tagung richtet sich an interessierte Bürger/-innen, Fachkräfte und Multiplikatoren/-innen in Jugendhilfe und Schule, an Gemeinden aller Konfessionen, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Anmeldungen bitte bis zum 15. Mai 2017 an Halima Zaghdoud – Tel. +49 201 88-88477 – halima.zaghdoud@interkulturell.essen.de

Mehr Informationen zum Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Hinterlasse einen Kommentar